Die ersten 3 Minuten zählen!

Im Falle eines plötzlichen Herzversagens zählt jede Minute. Um Leben retten zu können und Folgeschäden gering zu halten, ist die Erste-Hilfe-Leistung in den ersten 3 Minuten am wichtigsten. Laut Statistiken erreichen die Rettungskräfte den Unfallort aber erst 10-15 Minuten nach Absetzen eines Notrufes Das bedeutet, dass die Notversorgung zunächst von Unfallzeugen oder Passanten abhängt. Aber auf Grund der mangelnden Verfügbarkeit von AEDs oder Defis, ist die Rettung im Falle eines Herzversagens nahezu unmöglich.

Wir, die liimtec GmbH, haben uns zum Ziel gesetzt mehr Menschenleben zu retten. Seit Ende letzten Jahres entwickeln wir „PocketDefi“, den 1. echten Laien-Defibrillator. Wegen des geringen Gewichtes und des kleinen  Formates, findet der kleine Nothelfer in jeder Handtasche, in jedem Handschuhfach und in jeder Sporttasche einen Platz. Zusätzlich stehen über die Verbindung zum Mobiltelefon viele hilfreiche Zusatzfeatures zur Verfügung. Damit schaffen wir den ersten Defi, der den Ansprüchen von Konsumenten gerecht wird. So gelingt es, dass in Zukunft Unfallzeugen und Passanten sofort helfen können.

Anlässlich des Weltherztages am 29. September 2016 launchen wir unsere Website und veröffentlichen erstmals Informationen über PocketDefi. Wir laden dazu ein, die Website zu besuchen, und freuen uns über positives und konstruktives Feedback! Leiste auch DU deinen Beitrag indem du uns deine Meinung per E-Mail zusendest – unter allen Einsendungen verlosen wir ein supercooles „Shock me“ T-Shirt!

Der Weltherztag („World Heart Day“) ist eine Initiative der World Heart Federation, der weltweiten Dachorganisationen aller Kardiologischen Gesellschaften und Herzfonds in über 100 Ländern. Herzerkrankungen und Schlaganfälle sind immer noch die Todesursache Nummer 1. Jährlich sterben weltweit 17.000.000 Menschen an den Folgen eines Herzstillstandes. Wir könnten etwa 8.000.000 Betroffene retten, wenn Defibrillation im öffentlichen Raum besser vorhanden wäre. Näherer Informationen zum World Heart Day findest du unter: www.worldheartday.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.