Rettermesse Wels – wir waren dabei!

„Es gelang uns fast 200 Feuerwehrmänner/-frauen und SanitätrerInnen zum Thema Laiendefis zu befragen. Das Interesse der Teilnehmer an einem kleinen und kostengünstigen AED war enorm. Die Vorstellung den Defi immer im Rucksack dabei haben zu können ist weitgehend ein wichtiges Kaufargument für PocketDefi.“

Berichtet Sabine vom Marketing-Beratungsunternehmen Konzeptschmiede von ihrem Besuch auf der Rettermesse in Wels.

Unser Marketingpartner, die Konzeptschmiede, war in unserem Auftrag für zwei Tage an der vom 29. September bis zum 1. Oktober stattfindenden Rettermesse in Wels unterwegs um eine Marktumfrage durchzuführen. Auf der Österreichs größten Fachmesse für Sicherheit und Einsatzorganisation waren neben dem Bundesminister Mag. Wolfgang Sobotka, knapp 15.000 BesucherInnen vertreten. Ein neuer Besucherrekord der jährlich stattfindenden Messe wurde erreicht!

Spektakuläres Rahmenprogramm

Die Organisationen sorgten mit imposanten Leistungsshows für staunende Messerbesucher und strahlende Kinderaugen. Zahlreiche Messebesucher bereiteten sich an unterschiedlichen Stationen für den Ernstfall vor. Hightech-Einsatzwägen, Lösch- und Tanklöschfahrzeuge und zahlreiche hoch technische Geräte wurden vor Ort vorgeführt. Etliche Fahrzeug-Lieferanten präsentierten zukunftsweisende Produktneuheiten. Bahnbrechende Technologien im Bereich des Brandschutzes wurden vorgeführt.

Marktumfrage durch die Konzeptschmiede

Die stetig größer werdende Rettermesse in Wels ist für Einsatzorganisationen von enormer Wichtigkeit. Die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften, aber auch die Informationsbeschaffung über fachliche und technische Neuerungen sind für die Teilnehmer von zentraler Bedeutung. Diese Faktoren waren ausschlaggebenden Gründe, die Konzeptschmiede mit einer Marktumfrage rund um das Thema AEDs zu beauftragen. Insgesamt nahmen rund 200 Ärzte, Pflegepersonal, freiwillige Hilfskräfte, und auch Personen die bisher noch keinerlei Erfahrung mit der Leistung von Erster Hilfe gemacht haben, an der Befragung teil.

In den kommenden Tagen werden wir die Auswertungen der Umfrage abschließen. Wir bedanken uns hiermit auch bei allen Umfrageteilnehmern, und freuen, schon bald den/die Gewinner/In des Retter 2016-Gewinnspiels verkünden zu dürfen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.